NerdBusiness 80: Kann ich mir das leisten? oder wie kann ich mir das leisten ?

Willkommen zur Folge 80 des NerdBusiness,


ich habe vor einiger Zeit ein paar Speakern zugehört die angefangen haben Fragen so umzustellen, dass sich die Aussage aufeinmal änderte. 

Heute wollen wir genau darüber reden. 
Was bedeutet es, wenn jemand sagt: Kann ich mir das leisten?
Für mich suggeriert das einen Mangel. Ich würde es ja nicht fragen wenn ich es mir leisten könnte. Also schwingt immer was negatives in dieser Wortwahl mit. 
Ich überlege ob ich das Geld dafür habe oder nicht. 

Schauen wir uns den gleichen Satz mit einem Zusatzwort an. 

Wie kann ich mir das leisten?

Sofort über lege ich nicht ob….. sondern was es für Möglichkeiten gibt. Mein Hirn fängt an zu rattern und sich zig Möglichkeiten vorzustellen das Geld aufzutreiben. 
Ich bin in der Verantwortung mir war zu überlegen.

So einfach ist es natürlich nicht. Aber wir haben lange über dieses Thema geredet und sind zu einer Erkenntnis gekommen. 

Viel Spaß beim Hören 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert